Inklusion: Jeder hat das Recht dabei zu sein und das nicht nur als Zuschauer!


Gemeinsam mit unserem Partner dem Haus Huckfeld aus Hittfeld starten wir am 27. März 2018, um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz Peperdieksberg, Seevetals erste inklusive Fussballmannschaft.

"In der inklusiven Gesellschaft gibt es keine definierte Normalität, die jedes Mitglied dieser Gesellschaft anzustreben oder zu erfüllen hat. Normal ist allein die Tatsache, dass Unterschiede vorhanden sind. Diese Unterschiede werden als Bereicherung aufgefasst und haben keine Auswirkungen auf das selbstverständliche Recht der Individuen auf Teilhabe. Aufgabe der Gesellschaft ist es, in allen Lebensbereichen Strukturen zu schaffen, die es den Mitgliedern dieser Gesellschaft ermöglichen, sich barrierefrei darin zu bewegen.

…….durch Bereitstellen von speziellen Mitteln und Methoden einzelne Lernende besonders zu unterstützen und zu fördern. Nicht das Individuum muss sich also an ein bestimmtes System anpassen, sondern das System muss umgekehrt die Bedürfnisse aller Lernenden berücksichtigen und sich gegebenenfalls anpassen. (Vergl. Andrea Schöb, Juli 2013)"
inklusiv2Eine inklusive Fußballmannschaft in der Gemeinde Seevetal zu gründen bedeutet, einen weiteren Schritt auf dem langen Weg der Inklusion zu gehen. Fußballstadien für gehbehinderte Menschen oder Rollstuhlfahrer zugänglich zu machen, abgesenkte Bürgersteige und Rampen als Alternative zu Treppen sind in den vergangenen Jahren selbstverständlich geworden. Aber Menschen mit Handicap wollen nicht nur Zuschauer, sondern aktiv dabei sein und mittendrin in der Gesellschaft teilhaben an einer der größten Breitensportarten Deutschlands.

Nicht nur den Menschen mit Handicap eröffnen sich neue Horizonte, sondern auch den Trainern. Verschiedene Krankheitsbilder gilt es zu verstehen, schwere Fußballregeln verständlich zu machen (wie war das noch mit der Abseitsregel?), das Leistungsniveau des Einzelnen dem Trainingsplan anzupassen und vor allen Dingen, nie den gemeinsamen Spaß am Fußball aus den Augen zu verlieren! es ist machbar, denn jeder hat das Recht dabei zu sein.

Sportplatz Peperdieksberg - Peperdieksberg 1 - 21218 Seevetal

Created jtemplate joomla templates

© 2018 1. FC Seevetal e.V.